Segeln

Auf der Xantener Nordsee liegt mein Boot, eine 480er VB (Volksboot)
Hier einige Fotos von dort. So schön kann segeln sein.
Klicken Sie zum vergrößern auf das Bild

Segeln auf der Xantener Nordsee
Anfahrt Hafen Wardt Segel und Himmel
Sonne mit Segel Sonnenuntergang

So sieht mein Seglerischer Werdegang aus:

1997
nach einem kleinen "Umweg" über das Surfen (in's Wasser fallen ist nicht so mein Ding) begann ich mit dem Segeln.

Ich erwarb den Befähigungsnachweis "SBF Binnen" (Segel und Motor). Der Unterricht für SBF See und BR-Schein begann.

1998
Im März konnte ich erfolgreich die Prüfung zum SBF See ablegen. Im Mai dann der BR-Törn auf dem Ijsselmeer und der Nordsee, mit nachfolgender Prüfung.

1999
Dieses Jahr diente der Erholung, ein Törn im Frühjahr, im April. Dort hatten wir natürlich niedrige Temperaturen. An einem Tag lag morgens Schnee auf dem Schiff, am Nachmittag bekamen wir bei Flaute einen Sonnenbrand. Im August unternahmen wir noch einen Törn auf der Ostsee. Am Ende des Jahres überwand ich mich dann doch um das UKW Betriebszeugnis I mit GMDSS zu erhalten.

2000
Anfang des Jahres legte ich die Prüfung für das UKW Betriebszeugnis I mit GMDSS ab.

2001
Am 23.05.2001 wurde der SKS ausgestellt

Bei all diesen "Abenteuern" war das FZX Xanten eine große Hilfe.

Ich danke all denen, die es mir ermöglicht haben

Für diejenigen die auch am Rechner schöne Bilder sehen möchten habe ich hier einen Bildschirmhintergrund aus Hallberg-Rassy's in den Formaten :1024x768.jpg , 800x600.jpg hinterlegt.

.